Skip to content

- Our Story -

Rosemarie Luzi - Keller, die Gründerin der Witwen- und Waisenprojekte Nepal, lebte mit ihrer Familie von 1987 – 1994  in Nepal. Vor ihrer Ausreise nach Jiri, einem kleinen Dorf am Fusse des Himalayas, träumte sie, dass sie an ihrem neuen Wohnort mit Witwen und Waisen arbeiten solle. Dieser Traum berührte sie so sehr, dass sie sich entschloss, mit Gottes Hilfe, alles dran zu setzen, um ihn zu realisieren.

Rosemarie Luzi - Keller begann im Jahr 1988 in Jiri mit Witwen Handarbeiten herzustellen, die sie in einem lokalen Laden, sowie auch an Vorträgen in der Schweiz verkaufte. 

In den folgenden Jahren wurde der Verein "Witwen- und Waisenprojekte Nepal" gegründet. Dank eines engagierten Vorstandes und Spenden aus der Schweiz konnten in Baregaun bei Kathmandu ein Waisenhaus und eine Schule gegründet werden. Verschiedene Witwen und alleinerziehende Frauen bekamen in diesen Projekten die Gelegenheit sich eine Existenz aufzubauen. Später entstanden in Bhairahawa an der indischen Grenze ein weiteres Waisenhaus und eine Schule, die beide durch Sponsoren aus der Schweiz gebaut und unterstützt wurden. Als jüngstes Projekt wurde die Medical Klinik ausserhalb von Bhairahawa gegründet. 

Unzählige Kinder und Jugendliche erhielten in den verschiedenen Projekten ein Dach über dem Kopf und eine gute Ausbildung. Heute stehen sie auf eigenen Füssen und sind dankbar für die Unterstützung, die ihnen eine Chance für ein Leben in Würde und Unabhängigkeit ermöglicht hat.

Der Verein "Witwen- und Waisenprojekte Nepal" unterstützt seit 32 Jahren Witwen und Waisen, alleinerziehende Frauen und auch betagte Menschen. 

- Vorstand in der Schweiz -

IMG_1354

- Rosemarie Luzi-Keller -

Präsidentin
Projekt Witwen und Alleinerziehende

IMG_0484

- Michael Dürsteler -

Vizepräsident
Finanzen
neue Projekte

IMG_0536

- Nicole Dürsteler-Carigiet -

Projektbüro
Ausbildungsprojekt

20170929145540

- Magdalena Nägeli -

Redaktionsteam
Ausbildungsprojekt

WhatsApp Image 2018-02-16 at 12.36.25

- Helen Horber -

Projekt Witwen und Alleinerziehende

thirza

- Thirza Möschinger -

Redaktionsteam
neue Projekte

SONY DSC

- Rebecca Jäckli -

Redaktionsteam

DSC_1155

- Rahel Lampart -

Homepage
Projekt Witwen und Alleinerziehende

- Vorstand in Nepal -

Bald können Sie hier unseren Vorstand in Nepal kennen lernen.

 

Scroll To Top